Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.05.2023

Die BayernLabs – eine erste Bilanz

Digitale Lern- und Erlebniszentren an 13 Standorten in ganz Bayern

Ausstellungsraum BayernLab

Das erste BayernLab wurde 2016 in Traunstein eröffnet. Seitdem nutzten über 215.000 begeisterte Bürgerinnen und Bürger das kostenlose Angebot der BayernLabs im Rahmen von über 4.000 Veranstaltungen. Dabei besuchten 85.000 Wissenshungrige die BayernLabs vor Ort. Weitere 64.000 nahmen an externen Veranstaltungen teil und etwa 66.000 Interessierte verfolgten die mittlerweile 132 Online-Vorträge. Mit der Eröffnung des BayernLabs Lohr am Main im Januar 2023 haben nun alle 13 BayernLabs ihre Türen geöffnet.

Die modernen IT-Labore, die in den ländlichen Regionen Bayerns als offene Zentren für digitale Wissensbildung eingerichtet wurden, informieren rund um die fortschreitende Digitalisierung nach dem Motto "Anschauen – Anfassen – Ausprobieren". So werden digitale Themen und moderne Technik nicht als graue Theorie, sondern als erlebbare Praxis präsentiert.

Die BayernLabs locken mit einem spannenden und vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen: vom 3D-Druck über den Sportsimulator bis zur elektronischen Zukunft bei Behördengängen. Weitere Themenbereiche sind u. a. virtuelle und erweiterte Realität, Digitaltechnik und Robotik. Auch das Thema IT-Sicherheit fehlt nicht! Es gibt zahlreiche zielgruppenspezifische Angebote, Ferienprogramme, Workshops, Führungen und Informationsveranstaltungen. Sehr beliebt sind auch die Online-Programme rund um allgemeine Themen der Digitalisierung, der IT-Sicherheit und sozialer Netzwerke. Beim Live Hacking zeigen Experten, wie digitale Angriffe funktionieren und wie man sich davor schützen kann. Auch bei vielen externen Veranstaltungen (z. B. Schulen, Messen, BR-Radltour) informieren die BayernLabs über den souveränen Umgang mit digitalen Medien.

Die BayernLabs sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. In jedem Regierungsbezirk gibt es mindestens ein BayernLab. Sie sind an 13 Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung angegliedert.

Standorte der 13 BayernLabs:
Auf einem Umriß von Bayern sind die 13 Standorte der BayernLabs markiert und benannt. Die Markierungen der Standorte sind durch Linien miteinander verbunden.

Eröffnungsdaten der BayernLabs:
2016 Traunstein und Wunsiedel
2017 Bad Neustadt a.d.Saale und Nabburg
2018 Neustadt a.d.Aisch und Vilshofen a.d.Donau
2019 Neumarkt i.d. Oberpfalz und Kaufbeuren
2020 Eichstätt
2021 Dillingen a.d.Donau
2022 Starnberg und Forchheim
2023 Lohr a.Main

Die BayernLabs freuen sich auf Ihren Besuch.

Der Eintritt ist kostenfrei. Kontaktieren Sie das BayernLab in Ihrer Nähe, wenn Sie die Angebote der BayernLabs nutzen möchten, https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab.html.

Weitere Informationen zu den BayernLabs:
www.bayernlab.bayern

Unser Online-Programm erhalten Sie hier:
http://www.bayernlab.online

YouTube Logo Facebook Logo Instagram Logo


Am linken Bildrand ist ein Computerarbeitsplatz mit zwei Bildschirmen abgebildet an dem zwei Personen arbeiten. In der Mitte steht ein weiterer Computerarbeitsplatz an dem eine Person arbeitet. Rechts im Bild steht ein blau beleuchteter Serverschrank.
Eine Moderatorin steht vor der virtuellen Moderationswand auf der die Startfolie der  Präsentation dargestellt ist.
Rechts ist ein Mann abgebildet der eine Virtual Reality-Brille trägt und in der Hand je einen Controler hält. Im Hintergrund sieht man auf einem Bildschirm was der Mann durch die Brille gerade sieht.
In einer Kiste wird der aufgehäufte Sand von oben farbig beleuchtet. Die Farben symbolisieren die Höhe des Sandgeländes.
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben